titelbild

Alle Gottesdienstzeiten (ökumenisch) an der Ahr

Keine Gottesdienste bis vrss. 10.01.

Nach den Weihnachtsfeiertagen wird es auch in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler keine Gottesdienste mehr geben.
Diese Regelung greift ab Sonntag, 27. Dezember, und zwar zunächst bis zum 10. Januar 2021, also für die Zeit bis zum Ablauf des aktuellen Lockdowns. Was darüber hinaus passieren wird, weiß man derzeit nicht zu sagen.

Die Weihnachtsgeschichte Kindern erzählt

Kinder - An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu Christi. Die Geburt war eine ganz besondere, denn Jesus ist der Sohn Gottes. Katholisch.de erklärt die Weihnachtsgeschichte für Kinder.

Bis heute feiern wir die Geburt Jesu an Weihnachten. Seine Geschichte fing an, bevor er geboren wurde: In Nazaret wohnte eine junge Frau namens Maria. Eines Tages schwebte plötzlich ein Engel vor ihr. Maria erschrak, aber der Engel sagte ihr, dass sie sich nicht fürchten müsse. Er sei von Gott geschickt worden, um ihr zu sagen, dass sie bald ein Kind bekommen würde – ein ganz besonderes. Dieses würde Jesus heißen und alle Menschen würden es den "Sohn Gottes" nennen. Maria wunderte sich: von wem sollte sie ein Kind bekommen – sie war doch noch gar nicht verheiratet? Doch der Engel erklärte ihr, dass Gott selbst der Vater sei… mehr lesen …

Filmische Krippenspiele aus Ahrweiler, Walporzheim und der Levana-Schule

Ahrweiler

Familienfeier mit Kinderkrippenspiel

Wortgottesdienst mit Kinderkrippenspiel

Kinderkrippenspiel

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer:
Flyer »Krippengeschichte als Film«


Walporzheim


Levana Schule

Die Weihnachtsgeschichte als Film der Levana-Schule, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Darsteller: Schüler und Schülerinnen
Idee, Konzept: Lehrer und Lehrerinnen
Sprecher: Pfr. Heiko Marquardsen (kath) und Thomas Rheindorf (ev)
Film und Schnitt: Toni Velten

Krippenspiel mal anders

Heilig Abend, Rosenkranz Bad Neuenahr

Das Weihnachtsevangelium gespielt - 5 Rollen, die statisch, verteilt in der Kirche, inszeniert werden:

  • Jesaja – Hochaltar/ kommt aus Kapellenkranz
  • Erzähler - Ambo
  • Engel – Kanzel
  • Hirten – vor Kolping
  • Könige – vor Immerwährender Hilfe

Sprecher werden durch Scheinwerfer in Szene gesetzt
Zusätzliche bunte (gold) Scheinwerfer im Kapellenkranz, Turm innen, Kolping und Immerwährende Hilfe

Das vollständige Krippenspiel finden Sie hier.

Krippenspiel „Pandemie“ – Grafschaft

Herzlich willkommen zu unserem etwas anderen Krippenspiel. Es geht heute um Ansteckung… etwas, was unser Leben zur Zeit sehr beeinträchtigt. Da sich unsere Akteure bewegen haben wir entschlossen, mit Mund- Nase Bedeckung zu spielen. Es kann sein, dass sie das ein oder andere nicht verstehen, aber ich denke, die Botschaft wird trotzdem ankommen. Und sonst würde ich ihnen auch den Text zum Nachlesen zur Verfügung stellen. Einfach nachfragen. Begrüßen wir Gott in unserer Mitte.

»Reise nach Weihnachten« - Weihnachtsrallye Heimersheim

Die "Reise nach Weihnachten" ist eine Mitmach-Kinderkrippenfeier für Familien mit Kindern, im Pfarrgarten und in und um die Kirche.
Sie beginnt am Heiligen Abend um 15.15 Uhr gemeinsam im Pfarrgarten mit einer kurzen Andacht, an der die Familien aktiv mitmachen können, unter Einhaltung der Corona-Regeln.
Anschließend begeben sich die Familien zu einer kurzen Reise durch Heimersheim und erleben an verschiedenen Stationen, was Weihnachten eigentlich bedeutet. Die Kinder können dabei ein Weihnachtsrätsel lösen.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Weihnachtsweg - Altenahr

Vom 24.12.20 - 02.01.21 kann der Weihnachtsspaziergang entlang der 5 Stationen zu einem besonderen Erlebnis für Groß und Klein werden. Die Stationen können in einer beliebigen Reihenfolge abgelaufen werden. Als Ende empfehlen wir die Krippe in der Kirche.

Hirten am Feuer – Kindersegnung

Gottesdienstentwurf Rosenkranzgemeinde Bad Neuenahr, 17:00

  • Download »Gottesdienstentwurf«
  • Sontagswort – Ahrweiler

    Zu Weihnachten halten wir ein breites Angebot an Impulsen für Sie bereit. Betrachten Sie mit uns die Krippe und die Szenerie drumherum, immer aus einer anderen Perspektive.
    Die jeweiligen Sendetermine der Online-Angebote auf unserem YouTube Kanal:

  • Heiligabend ab 18.00 Uhr
  • Weihnachten ab 09.00 Uhr
  • 2. Weihnachtstag ab 09.00 Uhr
  • Sonntag, 27.12.2020 ab 09.00 Uhr
  • Gebetsimpulse Ramersbach

    Einladung zum gemeinsamen Gebet

    Wenn auch räumlich getrennt, wollen wir gemeinsam be- ten und laden jeden ein, der mitbeten möchte.
    Wir wollen weiter jeden Abend um 19:30 Uhr gemeinsam beten. Als Zeichen dieser Gebetsgemeinschaft kann, wer möchte, eine Kerze ins Fenster stellen.
    In diesem Heft sind für die kommenden Abende Vorschläge für ein kurzes Gebet.

    #verbundenanderahr

    Wir sind mehr als nur die »Ahr« – gemeinsam von der Stadt Bad Neuenahr - Ahrweiler, über die Grafschaft bis hin nach Altenahr und Adenau. Die Ahr als verbindendes Element!